Teilnahmebedingungen

Eine schriftliche Anmeldung ist zu den Seminaren grundsätzlich nötig.


Sie ist verbindlich (auch ohne Anzahlung) durch das Einsenden des Anmeldeformulares.

Die Anmeldung verpflichtet zur vollständigen Zahlung des Seminarpreises.


Bei einem Rücktritt bis zu 3 Wochen vor Beginn der Veranstaltung berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 30 Euro. Bei einem späteren Rücktritt verfällt die Seminargebühr oder die Anzahlung bei größeren Trainings und Ausbildungen, es sei denn, Sie stellen eine ErsatzteilnehmerIn für Ihre Platzreservierung.

Bei vorzeitigem Abbruch eines laufenden Seminars oder Trainings besteht kein Anspruch auf die Erstattung der anteiligen Seminargebühren.


Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen (Seminar, Workshop, Training oder Ausbildung) dient der persönlichen Weiterbildung. Der TeilnehmerIn ist bekannt, dass die Teilnahme an unseren Veranstaltungen der eigenen Verantwortlichkeit unterliegt. Die Anweisungen der SeminarleiterInnen sind als Vorschläge zu verstehen, denen die TeilnehmerIn aus freiem Willen und nur soweit folgt, wie er/sie es selbst verantworten kann. Für Schäden, die die TeilnehmerIn sich selbst und anderen Personen oder Dingen zufügt, sowie für jedes Risiko, das er/sie eingeht, haftet die TeilnehmerIn allein. Die TeilnehmerIn ist verpflichtet, die Seminarleitung vor Seminarbeginn über eventuell bestehende, schwere und ansteckende Krankheiten zu informieren.


In der Regel sind die angebotenen Seminare steuerlich berücksichtigungsfähig. Entsprechende Bescheinigungen und Quittungen stellen wir gerne aus.